Reisen im NWSL
Allgemein
Sofern möglich präferieren wir Reisen mit dem ÖPNV.
Bahntickets im Fernverkehr sollten frühzeitig und unter Verwendung ggf. vorhandener Bahncards in der 2. Klasse gebucht werden.
Umgang mit Flugreisen
- Reisen für das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. mit dem Flugzeug sollten vermieden werden. Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. bittet vor Buchung der Reise zu prüfen, inwiefern die Flugreise tatsächlich notwendig ist – die Notwendigkeit ist zu begründen und der AB-Leitung bzw. der Koordination darzulegen.
- Ist eine notwendige Reise ohne Flugzeug nicht innerhalb eines Tages machbar, sollte geprüft werden ob es. z.B. sinnvolle Nachtzug-Verbindungen gibt.
- Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. unterstützt die Entscheidung für eine längere klimafreundliche Anreise durch:
- Übernahme der Kosten für Nachtzugfahrten mit Schlafabteil
- Übernahme der Kosten von zwei Zugfahrten plus etwaiger notwendiger Zwischen-Übernachtung
- Fällt dennoch eine Flugreise an, so erfolgt eine Kompensation durch das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. bzgl. des entstandenen CO2-Ausstoßes. Der Ausstoß kann z.B. mit dem CO2-Rechner des UBA errechnet werden. Um die Kompensation kümmern wir uns, wenn der Fall eintritt.